Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

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berichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe

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berichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe [19.12.2011 16:56 Uhr] – [Donnerstag den 17.6.2010] Thomas Wettererberichte:2010:eismeertoern_longyearbyen-tromsoe [07.03.2012 18:49 Uhr] (aktuell) Thomas Wetterer
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----- datatemplateentry toernbericht ---- +====== Eismeertörn ====== 
-template    : wiki:tpl_toernbericht +---- dataentry toernbericht ---- 
-jahr        : 2010 +Bezeichnung   Törn 03 
-toernnr     : 03 +Fahrtgebiet   : Eismeertörn  
-toerntitel  : Eismeertörn  +Törnstart_dt  : 2010-06-12 
-datumstart  : 12.06.2010 +Törnende_dt   : 2010-07-05 
-datumende   : 05.07.2010 +Hafenstart    : Longyearbyen 
-hafenstart  : Longyearbyen +Hafenende     : Tromsö 
-hafenende   : Tromsö +Skipper       : Peter Maier 
-skipper     : Peter Maier +Autor         : Christian Birkner 
-autor       : Christian Birkner +
 ---- ----
- 
- 
-Crew: 
-Skipper: Peter Maier  
-Co-Skipper: Ernst Jäger  (Gunman) 
-Smut: Heiner Brunner  
-Bordkasse: Christian Birkner 
- Theo Lindner (eine Zigarre am Tag muss sein) 
- Karl-Friedrich Grondei (War oft Skipper auf der Anita) 
- Tobias Wenz (Longyearbyen) 
- Wetterer (Longyearbyen 2. Teil bis Bodö) 
- Rolf Stange (Longyearbyen bis Bäreninsel) 
  
  
 ===== Allgemeines zu Spitzbergen ===== ===== Allgemeines zu Spitzbergen =====
-Basisdaten +|Basisdaten|| 
-Land: +|Land:|Norwegen| 
-Norwegen +|Staatsform:|Territorium Norwegens| 
-Staatsform: +|Hauptstadt:|Longyearbyen| 
-Territorium Norwegens +|Fläche:|61.022 km²| 
-Hauptstadt: +|Einwohnerzahl:|2921 (2007)| 
-Longyearbyen +|Währung:|Norwegische Krone| 
-Fläche: +|Zeitzone|Mitteleuropäische Zeit (UTC +1)|
-61.022 km² +
-Einwohnerzahl: +
-2921 (2007) +
-Währung: +
-Norwegische Krone +
-Zeitzone +
-Mitteleuropäische Zeit (UTC +1)+
  
  
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 Die Küsten der Inseln sind, ähnlich wie die Westküste von Norwegen, stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Das Boot ist ein wichtiges Verkehrsmittel, besonders im Sommer, wenn die sumpfige Tundra nicht auf dem Landweg durchquert werden kann. Mehr als 60 Prozent der Landfläche von Spitzbergen ist von Gletschern bedeckt. Die Küsten der Inseln sind, ähnlich wie die Westküste von Norwegen, stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Das Boot ist ein wichtiges Verkehrsmittel, besonders im Sommer, wenn die sumpfige Tundra nicht auf dem Landweg durchquert werden kann. Mehr als 60 Prozent der Landfläche von Spitzbergen ist von Gletschern bedeckt.
  
-(Norwegischer) Hauptort der Inselgruppe ist Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen mit ca. 1.800 Einwohnern. Dort befindet sich auch die Universität UNIS. Des Weiteren gibt es die russisch-ukrainische Siedlung Barentsburg mit rund 900 Einwohnern. Ny-Ålesund ist ein norwegisch-internationales Forschungszentrum, in dem zwischen 40 und 100 Forscher tätig sind (abhängig von der Jahreszeit). In Svea arbeiten bis zu 200 Grubenarbeiter, die aber als Pendler dort keinen festen Wohnsitz haben. Eine polnische Forschungsstation am Hornsund zählt acht Bewohner. Die russische Kohlegrube in Pyramiden wurde 1998 stillgelegt, die Siedlung selbst (zu Spitzenzeiten bis zu 1000 Einwohner) wurde im Jahr 2000 aufgegeben. Ebenfalls aufgegeben wurde die ehemalige sowjetische Siedlung Grumant. Insgesamt hat Spitzbergen heute etwa 2700 bis 2900 ständige Einwohner. +(Norwegischer) Hauptort der Inselgruppe ist Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen mit ca. 1.800 Einwohnern. Dort befindet sich auch die Universität UNIS. Des Weiteren gibt es die russisch-ukrainische Siedlung Barentsburg mit rund 900 Einwohnern. Ny-Ålesund ist ein norwegisch-internationales Forschungszentrum, in dem zwischen 40 und 100 Forscher tätig sind (abhängig von der Jahreszeit). In Svea arbeiten bis zu 200 Grubenarbeiter, die aber als Pendler dort keinen festen Wohnsitz haben. Eine polnische Forschungsstation am Hornsund zählt acht Bewohner. Die russische Kohlegrube in Pyramiden wurde 1998 stillgelegt, die Siedlung selbst (zu Spitzenzeiten bis zu 1000 Einwohner) wurde im Jahr 2000 aufgegeben. Ebenfalls aufgegeben wurde die ehemalige sowjetische Siedlung Grumant. Insgesamt hat Spitzbergen heute etwa 2700 bis  2900 ständige Einwohner.
  
  
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 ===== Samstag, den 12.6.2010 ===== ===== Samstag, den 12.6.2010 =====
-Standort: Hafen Longyearbyen+**Standort: Hafen Longyearbyen**
  
 Ernst Jäger, Heiner Brunner und Tobias Wenz sind schon am Vortag angereist und haben das Schiff von der Vorcrew übernommen. Peter, Christian und Theo sind mit der Taxe von Gernsheim zum Flughafen Ffm angereist wo uns schon Karl-Friedrich erwartet hat. Da wir Ersatzteile mitnehmen mussten, kam mit viel Wohlwollen der Dame am Checkinschalter nur ein Übergewicht von 12 Kg zustande den wir mit 132 Euro zu bezahlen hatten. Der Flug lief ohne Probleme ab. Wir konnten uns sogar am Flughafen in Oslo noch das erste Bier und einen Snack gönnen. Nach einem Zwischenstopp in Tromsö landeten wir um 20.20 in Longyearbyen. Der Anflug nach Longyearbyen über die schneebedeckten  Berge und Fjorde war sehr eindrucksvoll. Am Flughafen musste erst einmal das obligatorische Foto von dem dort ausgestellten Eisbären gemacht werden. Im Reiseführer war zu lesen, das das wahrscheinlich der einzige Eisbär ist den man zu Gesicht bekommen wird. Mit einem Taxi sind wir dann zur Moby Dick gefahren. Wo uns der Rest der Crew schon erwatet hat, Ernst Jäger, Heiner Brunner und Tobias Wenz sind schon am Vortag angereist und haben das Schiff von der Vorcrew übernommen. Peter, Christian und Theo sind mit der Taxe von Gernsheim zum Flughafen Ffm angereist wo uns schon Karl-Friedrich erwartet hat. Da wir Ersatzteile mitnehmen mussten, kam mit viel Wohlwollen der Dame am Checkinschalter nur ein Übergewicht von 12 Kg zustande den wir mit 132 Euro zu bezahlen hatten. Der Flug lief ohne Probleme ab. Wir konnten uns sogar am Flughafen in Oslo noch das erste Bier und einen Snack gönnen. Nach einem Zwischenstopp in Tromsö landeten wir um 20.20 in Longyearbyen. Der Anflug nach Longyearbyen über die schneebedeckten  Berge und Fjorde war sehr eindrucksvoll. Am Flughafen musste erst einmal das obligatorische Foto von dem dort ausgestellten Eisbären gemacht werden. Im Reiseführer war zu lesen, das das wahrscheinlich der einzige Eisbär ist den man zu Gesicht bekommen wird. Mit einem Taxi sind wir dann zur Moby Dick gefahren. Wo uns der Rest der Crew schon erwatet hat,
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 ===== Montag, den 14.6.2010 ===== ===== Montag, den 14.6.2010 =====
-Longyearbyen - Colesbukta+**Longyearbyen - Colesbukta**
  
 Nach dem Peter sich beim Sysselmanen angemeldet hat und dir restlichen Einkäufe noch getätigt wurden konnten wir um 13.30 den Anker lichten und Longyearbyen verlassen. Sofort nach dem Ablegen werden die Segel gesetzt (Bs, Gu, Gr). Um 18.15. haben wir dann Colesbukta erreicht und auf 78 07,2 Grad Nord und 14 59,8 Grad Ost geankert.  Nach dem Peter sich beim Sysselmanen angemeldet hat und dir restlichen Einkäufe noch getätigt wurden konnten wir um 13.30 den Anker lichten und Longyearbyen verlassen. Sofort nach dem Ablegen werden die Segel gesetzt (Bs, Gu, Gr). Um 18.15. haben wir dann Colesbukta erreicht und auf 78 07,2 Grad Nord und 14 59,8 Grad Ost geankert. 
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 ===== Mittwoch den 16.6.2010 ===== ===== Mittwoch den 16.6.2010 =====
-Eidembukta - Blombstrandbreen+**Eidembukta - Blombstrandbreen**
  
 Nach dem gewohnten opulenten Frühstück ging es um 10.10 Anker auf und es folgte eine wunderschöne Fahrt durch den Forlandsundet (Sund zwischen Prins Karls Forland und Oscar II Land). Leider haben sich in der Richards Laguna (Nordzipfel von Prins Karls Forland) keine Walrösser blicken lassen. Um 21.00 Uhr haben wir dann die Gletscherkante des Blomstrandpreen erreicht. Wir ankerten zwischen den Inseln Blomstrandhalvøya und Breøyane. Pos. 79 0,02 N, 17 ,75 E. Nach dem gewohnten opulenten Frühstück ging es um 10.10 Anker auf und es folgte eine wunderschöne Fahrt durch den Forlandsundet (Sund zwischen Prins Karls Forland und Oscar II Land). Leider haben sich in der Richards Laguna (Nordzipfel von Prins Karls Forland) keine Walrösser blicken lassen. Um 21.00 Uhr haben wir dann die Gletscherkante des Blomstrandpreen erreicht. Wir ankerten zwischen den Inseln Blomstrandhalvøya und Breøyane. Pos. 79 0,02 N, 17 ,75 E.
berichte/2010/eismeertoern_longyearbyen-tromsoe.1324310204.txt.gz · Zuletzt geändert: 19.12.2011 16:56 Uhr von Thomas Wetterer

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